Vernissage „Gegenlicht“ des Fotoclubs Herzogenaurach

Am 18.05.2017 begann der Fotoclub Herzogenaurach

seine Ausstellung „Gegenlicht“ mit einer feierlichen Vernissage in den Räumen der Raiffeisenbank Herzogenaurach.

Nach der Begrüßung durch den Leiter der Raiffeisenbank, Herrn Michael Schmidt, der formellen Eröffnung durch unseren Bürgermeister Dr. German Hacker sowie einleitenden Worten von Frau Helga Speth war der offizielle Teil beendet und die Gelegenheit gegeben, die ausgestellten Fotos ausführlich zu betrachten.

Gegenlicht ist bei den meisten Fotografen unbeliebt. Normalerweise vermeidet man, Bilder im Gegenlicht aufzunehmen, da diese Belichtungssituation ziemlich schwierig zu handhaben ist. Geschickt eingesetzt, kann es jedoch zu ganz außergewöhnlichen Effekten führen. Gerade deshalb waren die Ergebnisse der 10 Fotokünstler, die sich dieser Herausforderung mit echter Professionalität stellten, absolut verblüffend und beeindruckend, ja, geradezu Kunstwerke.

Ob nun zart schimmernde Blüten abgelichtet wurden, fantastische Sonnenauf- und –untergänge, verträumte Landschaften oder zerbrechendes Glas – jedes Bild für sich strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus und regt dazu an, mehr als nur einen Blick zu riskieren.

Wer von all den Bildern und wirklich interessanten Gesprächen mit den Teilnehmern hungrig oder durstig wurde, konnte sich am reichhaltigen Buffet im ersten Stock bedienen. Mit leckeren Snacks in der Hand machte das Betrachten der Bilder und die Unterhaltungen mit allen Künstlern und Besuchern noch viel mehr Spaß!

Die Ausstellung in der Raiffeisenbank bildet den Auftakt zu den Feierlichkeiten anlässlich des 40jährigen Bestehens des Vereines. Am 07.07.1977 fand die Gründung statt und wird am 07.07.2017 um 17:00 Uhr mit einer Ausstellung im Kunstraum gebührend gefeiert. Den Schlusspunkt der Feierlichkeiten bildet dann die Ausstellung „Kunstlicht – Lichtkunst“ in der Fachklinik in Herzogenaurach.

Die Vernissage „Gegenlicht“ war eine rundherum gelungene Eröffnung der Ausstellung, die bis zum 08.06.2017 in den Räumen der Raiffeisenbank während der regulären Schalteröffnungszeiten zu sehen ist.

Ein Besuch lohnt sich!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s